Deerhound-Jahresausstellung und Coursing, 29./30. März

An diesem Wochenende war uns der Wettergott hold. Bei herrlichsten Frühlingstemperaturen stellten sich 81 Deerhounds aus dem In- und Ausland der Konkurrenz in Ostercappeln. Als Richterin fungierte die englische Züchterin Joyce Bond. 

Unsere Jungspunte, die teilweise zum ersten Mal an solchem Spektakel teilnahmen, benahmen sich sehr gut.  Im Ring zeigten sie sich mit einem energiegeladenen freien Gangwerk; hatten keinerlei Berührungsängste, sondern präsentierten ein gesundes jugendliches Selbstbewußtsein.

 

Leider schien Joyce Bond für sportliche elegante Hunde nicht ganz soviel übrig zu haben. In fast allen Klassen sortierte sie nämlich gerade diese Hunde aus und entschied sich sehr oft für den Typ Deerhound, den man sich nun wirklich nicht mehr in den Highlands vorstellen kann. Dadurch gab es unter den Teilnehmern schon einige Unmutsäußerungen. Aber insgesamt war es doch ein schöner entspannter Tag, an dem man auch viele neue Kontakte knüpfen konnte. Außerdem sollte man das Ausstellungsgeschehen wirklich nicht zu ernst nehmen, schliesslich ist es doch immer eine sehr subjektive Betrachtung.

 

Abends saßen wir dann noch lange zusammen und es wurde viel diskutiert, bevor wir in unsere Kojen (meine war dieses Mal in unserem Transit) krabbelten.

 

Am Sonntag ging es dann mit dem Coursing weiter. Es waren 15 Hündinnen und 4 Rüden gemeldet, was für mich ein Trauerspiel ist, wenn man bedenkt, wieviele Hunde auf der Ausstellung gemeldet waren.  Der Kurs war nicht besonders schwierig, dafür aber schon recht lang. Also eine Strecke, wo nur gut konditionierte Hunde bestehen konnten. 

 

Dank der Hilfe von Sabine und Michael Bernitz klappte auch das Warm- und Ablaufen meiner Girls.  Eva Petzold half mir beim Start, als im zweiten Lauf Holly und Hyra zusammen antreten mussten.  Vielen Dank euch allen dafür, ohne euch wäre es nicht so gut gelaufen.

 

 

Die Ergebnisse der Ausstellung und des Coursings können wie immer auf der DWZRV-Seite nachgelesen werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Joachim Johannsen